Gamedesign

Gamedesigner /-in

Gestalten, Konzeptionieren, Visualisieren und Animieren der eigenen Phantasien bis hin zu einem neuen Spiele-Erlebnis sind die wesentlichen Aufgaben, mit denen du dich im Bereich des Game Design beschäftigst. Erwecke deine kreativen Ideen wortwörtlich zum Leben - zum digitalen Leben.

Zum einen musst du, wie das Klischee es auch schon besagt, bewandt im Bereich der Programmierung sein und mit digitalen Medien umgehen können. Aber das ist bei weitem nicht alles. Genauso wichtig ist dein Interesse an der gesellschaftlichen Entwicklung. Du musst Beobachter und Teilnehmer deiner Umwelt sein, deine Erfahrungen kritisch hinterfragen und miteinander verknüpfen, um auf neue Ideen zu kommen und diese kreativ zu visualisieren.

Als Game Designer bist du neben dem Gestalter auch Drehbuchautor deiner eigenen Phantasien.

Konzeption - vor allem die kreative Konzeption, sollte zu deinen Begabungen gehören. Zum Schluss kommt die Regieführung deiner „Erfindung“.

Deine Aufgaben sind also breit gefächert, daher sollte ein Game Designer auch lernen, im Team zu arbeiten. Diese Teamfähigkeit brauchst du in dem Bereich auch, wenn es um deine Kunden geht, denn als Gamedesigner entwickelst du neben typischen Ego-Shooter oder Rollenspielen auch Computerspiele, die für Werbezwecke eingesetzt werden oder Strategiespiele zur Entwicklung und Planung von Unternehmen oder auch, und das ist ein weites Feld, für die digitale Filmproduktion.

Denke innovativ und sei offen für Neues und das eigentlich Unmögliche und du wirst als Game Designer erfolgreich „neue Welten“ schaffen.

Berufsbild und berufliche Möglichkeiten

• Gamedesigner / -in
• Spieleentwickler / -in
• Werbeagenturen
• Arbeiten für Immobilienentwickler, -anbieter und Architekten
• Verlage
• Gesundheitsindustrie
• Filmproduktionen

Tutorials

Schaue dir die neusten Tutorials an. Lerne coole Tips und Tricks von Profis!

Mehr Informationen >

Stories

Erfahre was ehemalige Schüler über uns sagen und wie erfolgreich sie jetzt im Studium oder Beruf sind!

Mehr Informationen >

Galerie

Arbeiten, die die Professoren überzeugt haben. Sei dabei und entdecke dein kreatives Potential!

Mehr Informationen >

Anmelden

Melde dich an oder schreibe uns einfach und wir rufen dich gerne zurück!

Mehr Informationen >