Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesigner / -in

Kreativ kommunizieren! Informationen gestalten! Durch Bilder Gefühle ausdrücken! Dass alles spielt eine wichtige Rolle, wenn du im Bereich Kommunikationsdesign tätig sein möchtest. Es bedarf Feingefühl, ein Reichtum an Kreativität, dass du mit offenen Augen durchs Leben gehst und „die Dinge“ mal aus einer anderen Perspektive siehst.

Als Kommunikationsdesigner planst und gestaltest du Werbung für Unternehmen. Dabei geht es von Logos, Flyern, Katalogen und Prospekten der Unternehmen bis hin zur Internetpräsenz. Du musst das Image des Unternehmens durch Gespräche mit den Kunden herauskristallisieren. Wichtig ist daher, offen auf die Anliegen Anderer eingehen zu können, eigene Ideen mit fachlicher Kompetenz durchzusetzen und am Ende eine Lösung zu gestalten.

Genauso musst du in der Lage sein, Gesellschaft und Markt zu reflektieren und ein Gespür für Trends entwickeln, um die Zielgruppe des Unternehmens bestimmen und einschätzen zu können.

Das moderne Kommunikationsdesign ist breit gefächert. Es reicht von Grundlagenkenntnissen wie Farbe, Form, Raum und Fläche bist hin zur Typografie Illustration,  Fotografie, zum Grafik Design, Corporate Design, Editorial/Advertising Design und Motion Design. Vorwiegend wird am Computer gearbeitet. Daher ist eine weitere Vorraussetzung, dass du dich mit der benötigten Software (Zeichen- und Grafikprogrammen wie Photoshop, Illustrator, InDesign etc.) auskennst.

Berufsbild und berufliche Möglichkeiten

• Art Director
• Art Worker
• Illustrator
• Typograf
• Grafiker
• Screen-, Interface oder Mobile-Media-Designer / -in

Tutorials

Schaue dir die neusten Tutorials an. Lerne coole Tips und Tricks von Profis!

Mehr Informationen >

Stories

Erfahre was ehemalige Schüler über uns sagen und wie erfolgreich sie jetzt im Studium oder Beruf sind!

Mehr Informationen >

Galerie

Arbeiten, die die Professoren überzeugt haben. Sei dabei und entdecke dein kreatives Potential!

Mehr Informationen >

Anmelden

Melde dich an oder schreibe uns einfach und wir rufen dich gerne zurück!

Mehr Informationen >