Kostümbild

Kostümbildner /-in

Äußerlichkeiten spielen keine Rolle? Falsch! Äußerlichkeiten spielen sogar mehrere Rollen! Zumindest gilt das im Berufsleben des Kostümbildners. Als Kostümbildner verleihst du Schaustellern das passende Aussehen, um ihrer Rolle den letzten Schliff zu verpassen.

Deine Aufgabe hier ist es, nicht nur das Gesamtbild einer Figur abzurunden, sondern zu vervollständigen. Kostüme sprechen zu lassen. Oft nehmen Zuschauer Einzelheiten wie die Kostüme der Schausteller im Bühnenbild nur unbewusst wahr, aber dafür wirken genau diese Feinheiten um so intensiver.

Flexibilität, Kreativität, Offenheit und Neugier sind bei diesem Beruf wichtig. Ausserdem solltest du teamfähig sein und ein Auge für Stiltreue haben.

Als Kostümbildner befindest du dich mitten im Schaffensprozess einer Aufführung/eines Films/einer Performance und arbeitest als Partner im Regieteam. Du entwirfst nicht nur die Kostüme der Schausteller, sondern berätst diese auch und bist Teil des Bühnenbildes - hinter den Kulissen.

Tutorials

Schaue dir die neusten Tutorials an. Lerne coole Tips und Tricks von Profis!

Mehr Informationen >

Stories

Erfahre was ehemalige Schüler über uns sagen und wie erfolgreich sie jetzt im Studium oder Beruf sind!

Mehr Informationen >

Galerie

Arbeiten, die die Professoren überzeugt haben. Sei dabei und entdecke dein kreatives Potential!

Mehr Informationen >

Anmelden

Melde dich an oder schreibe uns einfach und wir rufen dich gerne zurück!

Mehr Informationen >