//

Viktoria, Mappenvorbereitungskurs Modedesign, FH-Bielefeld

Viktoria, Modedesign, FH-Bielefeld

Es ist schon eine Weile her, dass du unseren Mappenkurs besucht hast. Wie hast du dir damals das Modedesign-Studium vorgestellt?
Haben sich deine Vorstellungen bewahrheitet?

"Ich habe sehr gehofft, dass neben nähen und zeichnen man sehr künstlerisch arbeitet. Das ist auch der Fall und ein Grund wieso gerade die FH-Bielefeld meine ausgewählte Hochschule war, an der ich Modedesign studieren wollte. Hinzu kommt dass die FH neben den kreativen Sachen auch CAD sprich Zeichnen und Schnitterstellung am Computer anbietet. Außerdem arbeitet man sehr nah mit den Fotografen und Grafikern zusammen, sodass man tolle Fotos für Präsentationen und/ oder professionelle Booklets erstellen kann."

Was bedeutet für dich Modedesign studieren?
Was interessiert dich besonders an diesem Studiengang?
"Modedesign zu studieren bereitet mir eine Menge Spaß und Freude, denn ich strebe im Leben nicht danach etwas zu studieren was nur „Geld“ einbringt, sondern auch etwas dass mir viel Freude macht und es sich nicht wie arbeiten anfühlt, sondern eher eine Leidenschaft die ich ausleben darf. Es war keine leichte Entscheidung mich für Modedesign zu entscheiden, da es auf dem Markt viele gute Designer gibt. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich es gewagt habe, denn es macht immer wieder Spaß etwas neues zu kreiren und man ist mächtig stolz, wenn man dann das Model in seiner eigenen entworfenen Kleidung sieht. Besonders interessiert mich das kreative Arbeiten und Entwerfen von Objekten und Kleidung. Ich liebe es künstlerisch zu arbeiten, tragbare und zugleich nicht kommerzielle Kleidung zu entwerfen, dass bereitet mir am meisten Freude. Keinen Mainstream zu entwerfen, sondern die Liebe zum Detail und ausgefallenem, daran habe ich Spaß.

Mit welchen Erwartungen bist du damals zu unserem Mappenvorbereitungskurs gekommen?
"Ich wusste nicht genau, wie es im Kurs ablaufen wird, aber ich habe gehofft an meiner ausgewählten FH angenommen zu werden. Dies war dann auch der Fall, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Von über 100 Bewerbern, war ich eine von ca. 15 die angenommen worden sind. Andreas hat mir sehr viel Sicherheit gegeben, sodass ich bereits nach 3 Monaten Mappenvorbereitungskurs an der FH-Bielelfeld angenommen wurde. Ich habe den Kurs weiterhin besucht, um mich zeichnerisch weiter zu entwickeln und mir neue Techniken anzueignen."

Hat dir der Kurs neue Möglichkeiten gezeigt deine Kreativität auszuleben? Wenn ja, kannst du Beispiele nennen?
"Andreas hat mir in der Zeit sehr viele Techniken gezeigt, meinen eigenen Arbeiten einen Ausdruck zu verleihen. Die ganze Zeit lief es so ab, dass er mir sozusagen einen „Knochen“ zugeworfen hat und was ich dann daraus gemacht habe, lag dann an mir. So habe ich dann in den Tagen, an dem ich den Kurs nicht besucht habe viel mit den Techniken ausprobiert, die Andreas mir gezeigt hat. Das fand ich sehr gut, da so meine Handschrift in der Arbeit war und Andreas mir nicht vorgeschrieben hat was ich wie zutun hatte. Andreas lässt einen genug Freiraum um eigene Ideen entstehen zu lassen. Seine Meinung zu den Arbeiten war immer sehr konstruktiv und verhalf mir dabei, den Arbeiten den letzten Schliff zu geben."

Vicky, ich erinnere mich an die coolen Outfits, die du damals entworfen hast. Gibt es weitere Erfolge, wie Ausstellungen, Wettbewerbe usw. die du erfolgreich umsetzen konntest?

"Ich habe letztes Jahr in dem Kurs VIVA VIKTORIA im SS2014 an der FH-Bieleleld an der Modenschau teilgenommen und zwei Haute-Couture Kleider entworfen, diese werden im Sommer 2015 im Huelsmann Museum Bielefeld mit anderen entworfenen Kleidern von Kommilitonen ausgestellt."

Woran arbeitest du im Moment?
"Momentan arbeite ich an den nächsten Kleidungsstücken, die dieses Jahr hoffentlich wieder auf der Bielefeler Modenschau 2015 laufen werden."

Wo siehst du dich in zehn Jahren?
"Ich hoffe dass ich bis dahin im kreativen Arbeitsleben integriert bin und das ausleben darf, wonach ich im moment strebe und wofür ich arbeite."

Vielen Dank!!!!!!

weitere Erfolgsgeschichten unserer Mappenvorbereitungskurse >

Tutorials

Schaue dir die neusten Tutorials an. Lerne coole Tips und Tricks von Profis!

Mehr Informationen >

Stories

Erfahre was ehemalige Schüler über uns sagen und wie erfolgreich sie jetzt im Studium oder Beruf sind!

Mehr Informationen >

Galerie

Arbeiten, die die Professoren überzeugt haben. Sei dabei und entdecke dein kreatives Potential!

Mehr Informationen >

Anmelden

Melde dich an oder schreibe uns einfach und wir rufen dich gerne zurück!

Mehr Informationen >